KundenserviceMo - Do 8:00 - 17:00 und Fr 8:00 - 12:0000800 3242 5056customerservice@swarovskioptik.com

HändlersucheFinden Sie einen Händler in Ihrer NäheZur Händlersuche
Gudrun and her daughter RonjaGudrun and her daughter RonjaGudrun and her daughter Ronja

Gudrun Kaufmann über ihre Lieblingsplätze im Raabtal

Vom elterlichen Garten in die Welt

Lesezeit: 3 min.
European Roller MAM 12911883

Extrem selten:

die Blauracke in der Südsteiermark


„Es ist jedes Jahr aufs Neue aufregend, wenn die Blauracken aus ihren Überwinterungsgebieten in Afrika in die Steiermark zurückkehren“, berichtet Mag. Gudrun Tiefenbach-Kaufmann und zeigt uns ein Foto des leuchtend blauen Vogels, den man in Österreich leider immer seltener zu Gesicht bekommt. Umso mehr wird eine Sichtung und ein Bild der raren Spezies zu einem Highlight für jeden Birder.

!!! Laubfrosch Waldteiche (c) Gudrun Tiefenbach-Kaufmann

Schon als Kind

zeichnete sich bei Gudrun


...ein reges Interesse an der Natur ab. Sie verbrachte unzählige Stunden im Garten am Teich oder lief mit Freundinnen und Freunden durch den Kremser Auwald. „Auch am verwilderten Gelände einer ehemaligen Gärtnerei ließ sich damals allerhand entdecken“, erzählt sie mit einem Schmunzeln. „Das Erforschen der Tierwelt hat mich damals schon geerdet.“

!!! Schafstelze Seewinkel (c)Gudrun Tiefenbach-Kaufmann

Zum Birding

kam die passionierte Biologin


...erst viele Jahre später, als sie über einen Auftrag beim Fernsehen mit der Vogelschutzorganisation Birdlife Österreich zusammenarbeitete. Dieses Projekt weckte ihr Interesse an der Vogelkunde. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner, einem Ornithologen, ist sie heute in der Region und auch weltweit viel unterwegs.

„Ich darf in meinem Leben immer wieder Dinge erleben, die mich begeistern: Ich habe zum Beispiel junge Goldschakale beim Spielen im Seewinkel beobachtet und bin einmal in der schwedischen Wildnis zu den Rufen von Prachttauchern aufgewacht“Gudrun Tiefenbach-Kaufmann
!!! Gudrun Tiefenbach-Kaufmann mit Spektiv

Wenn ein Fernglas

Träume entfacht


Vor über zehn Jahren war ein EL Fernglas von SWAROVSKI OPTIK maßgeblich daran beteiligt, Gudruns Liebe zum Birding zu wecken.
Als sie damit die ersten Vögel ganz nah heranholte und zahlreiche Details entdeckte, ohne die Tiere in ihrem natürlichen Verhalten zu stören, erwachte die Birderin in ihr. Ihr Fernglas von damals zählt noch heute zu ihren Favoriten, genauso wie ihr ATX 65 Teleskop, mit dem sie mittlerweile nicht nur privat gerne unterwegs ist, sondern auch professionell Tier- und Naturfilme dreht.

„Das Erforschen der Natur hat mir schon als Kind Energie gegeben und tut es heute noch. Ich liebe es, mich in meine Beobachtungen zu vertiefen und inzwischen habe ich noch dazu die Möglichkeit, vieles in Form von Videos und Filmen festzuhalten“
!!! Waldteiche, Gudrun Kaufmann

Über

Gudrun Kaufmann-Tiefenbach


Gudrun ist selbständige Biologin, Natur- und Tierfilmproduzentin und Trainerin. Gemeinsam mit ihrem ebenfalls Birding-begeisterten Partner betreibt Gudrun ein Ingenieurbüro für Biologie, plant aber auch immer wieder artgerechte Zoohabitate und veranstaltet spannende Natur-Workshops für Kinder und Erwachsene. Gudrun ergänzt ihr breitgefächertes Know-how aktuell mit einem Marketingstudium an der Donauuniversität Krems und ist mit Freude seit mehreren Jahren als zertifizierte Digiscoping-Trainerin für SWAROVSKI OPTIK tätig.

!!! Gudrun beim Digiscopen mit Fernglas (c) Andreas Tiefenbach

Gudrun lebt im

steirischen Raabtal


...einer landwirtschaftlich intensiv genutzten Gegend, die leider wenig Raum für natürliche Diversität lässt. Umso wertvoller sind die letzten traditionell und nachhaltig bewirtschafteten Karpfenteiche der Region, die Lebensraum und Nahrungshabitat für unzählige Tierarten schaffen – und damit viele potenzielle Entdeckungen für Birder wie Gudrun. Daher spaziert die Biologin oft von zuhause aus zu den Teichen, um dort mit etwas Glück rastende Kraniche, Fischadler, die sich Karpfen aus den Teichen fischen, und in Österreich seltene Vögel wie Rallenreiher oder Zitronenstelze zu entdecken.

Swarovski Optik Spotting Scope CCT, CTH, ATX 65 mm
TELESKOPEATX 65 mm
NL Pure 10x32 Burnt Orange
EINES FÜR ÜBERALLNL Pure 32