22. Mai 2023SWAROVSKI OPTIK schützt Regenwald in Costa Rica

Aus Liebe zur Natur

SWAROVSKI OPTIK, einer der weltweit führenden Hersteller hochpräziser Fernoptik, schützt seit kurzem 115 Hektar tropischen Regenwald auf der Halbinsel Osa in Costa Rica. Mit dem ambitionierten Projekt SWAROVSKI OPTIK RAINFOREST möchte das Tiroler Familienunternehmen einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auf der Welt leisten. Das wichtigste Ziel ist es, die Zerstörung von Lebensraum durch Wilderei, illegales Baumfällen, Landbesetzung oder jegliche Art von Bodendegradation zu verhindern. Mittelfristig soll die Schutzfläche kontinuierlich erweitert werden.

Die Region in der SWAROVSKI OPTIK sein Schutzprojekt betreibt, zählt zu den ursprünglichsten Regenwäldern und artenreichsten Regionen weltweit. Auf einer Fläche von nur 1.813 km2 leben 2,5 Prozent aller auf der Erde vorkommenden Arten. Der wachsende Tourismus sowie unkontrollierte Erschließung und Abbau von natürlichen Ressourcen verändern jedoch die Landschaft und damit die natürlichen Lebensräume sehr schnell. „Der SWAROVSKI OPTIK Regenwald liegt an einer Schlüsselstelle zwischen dem Piedras Blancas und dem Corcovado Nationalpark. Dieses Gebiet gilt als kritischer Korridor hat eine hohe Bedeutung für die Biodiversität. Mit unseren Natur- und Artenschutzmaßnahmen erzielen wir bereits auf kleinem Raum eine große Wirkung“, erklärt Stefan Hämmerle, Vorstand für Marketing und Sales bei SWAROVSKI OPTIK, das Engagement.

Studien, Citizen Science und enge Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung

Die ersten Maßnahmen von SWAROVSKI OPTIK in Costa Rica fokussieren darauf, im Rahmen von Studien und Citizen Science Projekten ein noch besseres Verständnis für die Flora und Fauna zu bekommen. Damit soll erhoben werden, ob gefährdete oder lokal ausgestorbene Arten auf dem Grundstück ausgewildert und wiederangesiedelt werden können. Ebenso wird ein Wiederbepflanzungsprojekt gestartet. „Die enge Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und gleichgesinnten NGOs ist für uns entscheidend für den Erfolg. Gemeinsam werden wir Maßnahmen entwickeln, um die Umweltbildung sowie Naturschutzaktivitäten regional zu fördern“, fasst Hämmerle die Schritte für die nächsten Monate zusammen.

Nachhaltigkeit bei SWAROVSKI OPTIK: Biodiversität als eine von drei Säulen

Die Liebe zur Natur und damit verbunden nachhaltiges Denken bzw. Handeln ist seit Jahrzehnten tief in der Unternehmenskultur von SWAROVSKI OPTIK verankert. Das Tiroler Familienunternehmen orientiert sich dabei an seinen eigenen Werten und an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Die Nachhaltigkeitsbestrebungen konzentrieren sich auf drei Säulen: Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, Soziale Verantwortung und Biodiversität. Zu dieser dritten Säule zählt auch der SWAROVSKI OPTIK Regenwald.

Biodiversity: SWAROVSKI OPTIK Regenwald - Tag der biologischen Vielfalt /H/B/O - Better togetherBiodiversity: SWAROVSKI OPTIK Regenwald - Tag der biologischen Vielfalt /H/B/O
Biodiversity: SWAROVSKI OPTIK Regenwald - Tag der biologischen Vielfalt /H/B/OBiodiversity: SWAROVSKI OPTIK Regenwald - Tag der biologischen Vielfalt /H/B/O
Ozelot Costa Rica Regenwald
Entdecke unsere ProjekteJetzt entdecken