02. September 2022Klein, leicht und kompakt!

Das neue ATC/STC Teleskop von SWAROVSKI OPTIK

Wenn jedes Gramm zählt und doch jedes Detail entdeckt werden will, punktet SWAROVSKI Optik mit seinem neuen ATC/STC Teleskop. Es ist in drei verschiedenen Ausführungen ab 3. Oktober 2022 erhältlich.

„Mit dem ATC/STC sprechen wir all jene Menschen an, deren Leidenschaft für die Natur sie in unwegsames Gelände oder entlegene Gegenden führt. Dabei legen sie hohen Wert auf ein kleines Packmaß und geringes Gewicht, ohne Kompromisse bei der Optik eingehen zu müssen“, erklärt Stefan Hämmerle, Vorstand Marketing & Sales bei SWAROVSKI OPTIK.

Große Leistung kompakt verpackt

Mit einer Länge von 258 mm/285 mm ist das ATC/STC kleiner als eine DIN A4 Seite. Sein geringes Gewicht von weniger als einem Kilogramm (970 g/980 g) macht es auch für anspruchsvolle Unternehmungen und ausgiebige Reisen zu einem passenden Begleiter. Eine der größten Herausforderungen für die Produktentwickler:innen beim Tiroler Familienunternehmen war, die hohe optische Leistung in dieser Kompaktheit unterzubringen. Stefan Hämmerle erklärt stolz: „Optische Perfektion verpackt in ein kleines Produkt bedeutet große Anstrengung für unsere Optikrechner:innen sowie Konstrukteur:innen. Sie mussten die Grenzen der Physik beim ATC/STC wieder einmal bis auf das Letzte ausreizen. Das Ergebnis ist großartig.“

Einfach zu bedienen

Doch das ATC/STC überzeugt nicht nur mit herausragender Optik in SWAROVISION Qualität. Ein weiterer Mehrwert ist die praktische Bedienbarkeit. Eine Halbschale sorgt auch ohne Stativ für eine stabile Auflage des Teleskops und ermöglicht jederzeit ein ungestörtes Drehen des Fokussier- und Zoomrades. Im Lieferumfang enthalten ist ein Trageriemen für das Teleskop.

Kompatibel mit VPA

Wie die meisten Beobachtungsoptiken von SWAROVSKI OPTIK ist auch das neue Kompaktteleskop mit dem Variablen Phone Adapter (VPA) einfach mit einem Smartphone zu verbinden. So können Beobachtungen sofort im Bild festgehalten werden

Das ATC/STC (17-40x56) gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. Die Version mit Schrägeinblick (ATC) in Grün und Burnt Orange, die mit geradem Einblick (STC) in Grün. Das ATC/STC ist in einem Stück verbaut und kann nicht in Okular- und Objektivmodul getrennt werden.

Download High Res Images