NEWS

Strahlende Kinderaugen und stolze Eltern – Betriebskindergarten feiert 10jähriges Bestehen

July 08 2019

Strahlende Kinderaugen und stolze Eltern – Betriebskindergarten feiert 10jähriges Bestehen

Vor zehn Jahren wurde der Betriebskindergarten der SWAROVSKI OPTIK auf Initiative der Vorstandsvorsitzenden, Carina Schiestl-Swarovski, in Absam eröffnet. Seitdem können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Sprösslinge im OptikS Wichtelwald professionell und liebevoll betreuen lassen.


Die Kinder im OptikS Wichtelwald sind uns wichtige Lehrmeister, damit wir den Augenblick wirklich erleben und so unserer Vision gerecht werden. Ganz im Hier und Jetzt sein – das leben uns die Kleinen intuitiv vor und inspirieren uns dazu, die verborgene Schönheit der Welt zu erkennen und zu enthüllen. Von den Kindern lernen wir, uns wieder von alltäglichen (vermeintlichen) Kleinigkeiten berühren zu lassen und uns auf eine tiefe Verbindung mit der Natur einzulassen. So sehen wir den Betriebskindergarten nicht nur als Service für unsere Belegschaft, sondern vor allem als Bereicherung unserer täglichen Arbeit. Wenn Kinderlachen über den Hof erschallt, zaubert das ein Lächeln auf die Gesichter der Kolleginnen und Kollegen.


SOP-Blog:/blog/HunterArticleBlog/images/2019_10JahreWichtelwald_627x350_02.jpg

Das nachhaltige pädagogische Konzept, das die Leiterin Eva-Maria Virgolini und ihr Team seit einem Jahrzehnt erfolgreich umsetzen, begeistert sowohl die Belegschaft als auch den Nachwuchs. Es basiert auf einer Stärkung des Urvertrauens, welches als Voraussetzung für ein glückliches, zufriedenes und gesundes Leben gesehen wird.

Die räumliche Nähe zwischen Eltern und Kindern beruhigt beide Seiten und schafft ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Arbeits-, Urlaubs- und Betreuungszeiten einfach koordinieren zu können erhöht die Lebensqualität der Familien. Die Eltern (und die Umwelt) freuen sich darüber, keine zusätzliche Fahrwege bestreiten zu müssen, da der Betriebskindergarten zentral am Firmengelände liegt.

SOP-Blog:/blog/HunterArticleBlog/images/2019_10JahreWichtelwald_627x350_01.jpg

So fördert SWAROVSKI OPTIK das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Kinder. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt dem Unternehmen seit jeher am Herzen.

Im vergangenen Jahrzehnt haben über 160 Kinder aus 20 Tiroler Gemeinden den OptikS Wichtelwald besucht. Aktuell gibt es eine Kindergartengruppe und zwei Krippengruppen, in denen 39 Kinder betreut werden.


SOP-Blog:/blog/HunterArticleBlog/images/2019_10JahreWichtelwald_627x350_06.jpg

Wir wünschen dem Team des OptikS Wichtelwald weiterhin viel Freude mit unseren Kleinen und freuen uns, wenn in den nächsten Jahrzehnten noch zahlreiche weitere glückliche Kinderstimmen am Firmenstandort erklingen.


Back to Top